Willkommen im Atelier Irena

Mein Atelier ist ein Ort, an dem ich meine Kreativität freisetzen kann, was mir eine unglaublich grosse Freude bereitet. An der Nähmaschine fühle ich mir sehr ruhig und ausgeglichen. Das erzählen von meiner Arbeit macht mich glücklich. Ich habe das Glück, dass ich mein Kindheits-Hobby zu meinem Beruf machen durfte.

I can’t clean my craft room because I get distracted by all the goods stuff I find again.

Über mich

Mein Name ist Irena und Nähen ist seit meiner Kindheit meine größte Leidenschaft. Als kleines Mädchen habe ich zugesehen, wie meine Mutter für uns Kleider nähte, was mich dazu gebracht hat, selbst etwas zu kreieren. Ich richtete meine ersten Schritte zum Kleiderschrank meiner Mutter, ich verwandelte ihre alten Röcke in Puppenkleider, Rucksäcke und sogar Kleider für mich. Die Kraft dieser Leidenschaft veranlasste mich, an einer Bekleidungsfachschule zu studieren, wo ich die Geheimnisse des Nähens von Kleidung erlernte. Allerdings wollte ich meine Ausbildung dort nicht beenden, also absolvierte ich ein Textilstudium an der Technischen Universität Lodz und ein Aufbaustudium an der Universitet de la Mode. Seit mehreren Jahren sammle ich Erfahrungen bei der polnischen Bekleidungsmarke Tatuum. Dort habe ich gelernt, wie der Prozess vom Design bis zur Produktion aussieht. Ich habe mit Designern und Produktionsfirmen zusammengearbeitet und mich selbst um die technologische und konstruktive Seite gekümmert. Dann gab es eine große Veränderung in meinem Leben – ich wurde Mutter. Kurz nachdem ich meine neue Lebensaufgabe übernommen hatte, zog ich in die Schweiz. Ich lebe hier seit 7 Jahren und war die meiste Zeit hauptsächlich Mutter und Ehefrau. Trotz der schönen Aussicht und des friedlichen Lebens stimmte etwas nicht. Mütter im Exil werden mich verstehen, es ist nicht einfach, die ganze Zeit mit Kindern zusammen zu sein, ohne zusätzliche Hilfe (Ehemann natürlich bei der Arbeit), man kann sich in all dem verlieren. Und so war es bei mir. Ich fühlte mich ein bisschen wie in einem goldenen Käfig. Ich hatte einen guten Lebensstandard, alle waren gesund, und doch fehlte mir etwas. Als die Kinder ein bisschen größer wurden, erinnerte ich mich an das Nähen und wie viel Freude es mir immer bereitete. Ich begann zu nähen, hauptsächlich für meine Freunde, Kinder und Nachbarn, um es mit der Betreuung der Kinder zu vereinbaren, stellte ich die Maschine in ihr Zimmer. Mit kleinen Schritten habe ich den Punkt erreicht, an dem ich meine Fähigkeiten in meinem Atelier (nicht mehr im Kinderzimmer) teilen kann. Ich nähe alles, was der Kunde wünscht! Maßkleider, Kinderkleider, ich korrigiere und repariere, gebe alten Kleidern ein zweites Leben, kürze Gardinen und vieles mehr. Ich nähe sogar für Tiere. Mein Unternehmen entwickelt sich sehr langsam, und ich suche auch einen Ort für die berufliche und persönliche Entwicklung. Ich fühle, dass dies meine Zeit ist. Wenn Sie etwas Einzigartiges schaffen möchten, es aber nicht können oder lernen möchten, wie es geht, lassen Sie es mich wissen. Ich bin offen für eine Zusammenarbeit und freue mich darauf.

Lass uns zusammen arbeiten